Weblog

MediaPortal

MediaportalWer kennt es nicht, das "Windows Media Center"? Der Aufsatz für Windows XP, mit den vielen neuen Medienoptionen, sorgt seit seinem Erscheinen für Neid unter den Usern. Jedenfalls unter denen, die etwas von Layout verstehen und gerne mal Musik hören und Videos schauen. Doch es gibt auch Alternativen zum Mediacenter der Firma Microsoft. Im Gegensatz zu diesem ist das OpenSource Projekt MediaPortal komplett kostenlos. Die Software, welche unter team-mediaportal.com zum Download bereit steht, befindet sich derzeitig in Version 0.2, was jedoch niemanden abschrecken sollte.

MediaportalMediaportalMediaportal

Meinen ersten Tests zufolge, läuft die Version absolut stabil und hat auch sonst einiges zu bieten. Nach der Installation des 90Mb kleinen Programmes wird man ersteinmal zum Setuptool geleitet. Doch das ist wirklich alles andere als eingängig - selbst ich musste es an die 20 mal starten, bis ich alles nach meinen Wünschen umgestellt hatte, aber ich bin auch ein sehr genauer Mensch, wen es um die Personalisierung von Software geht - doch dafür bietet das Tool auch wirklich umfangreiche Einstellmöglichkeiten.So kann man die Dateien und Ordner, die der Medienbibliothek hinzugefügt werden sollen, einzeln bestimmen oder auch einfach MediaPortal nach entsprechenden Dateien suchen lassen. Wie es um die Einstellungen der TV Decoder bestellt ist, weiß ich leider nicht, da ich keine entsprechende TV Karte besitze, aber dafür funktionierten sowohl meine Fernbedienung als auch meine Medientastatur einwandfrei.

MediaportalMediaportalDas MediaPortal selbst lässt sich in verschiedenen Designs darstellen, die vom Windows XP Style, über den Vista Mediastyle bis hin zu völlig anderen Themes reichen. Hat man dann die Fülle an Optionen bewältigt, wird man von einer aufgeräumten Oberfläche begrüßt, die sich per Maus oder Fernbedienung ausgezeichnet steuern lässt. So findet man schnell neben Diashow, Medienplayer und TV Recorder auch eine Wettervorhersage und ein Tetrisspiel. Im Vollbildmodus könnte man dann glattweg denken, man hätte eine Medien PC vor sich stehen. Insgesamt ist MediaPortal also eine attraktive Software zum Verwalten und abspielen der verschiedensten Medien, welche auch zudem viele Möglichkeiten zum TV gucken bietet. Nur im minimierten Modus hat das Programm noch Schwächen - es reagiert nicht mehr auf Fernbedienungen und stellt auch die Videos nicht weiter dar - das kann der WindowsMediaPlayer dann wohl immernoch besser.

Veröffentlicht am 25 Nov 2007 von Christian
Drucken Kommentare

Powered by CuteNews
RSS Feed