Weblog

Eiseskälte 2010

Wie letztes Jahr, so hieß auch 2010 das letzte Album "Eiseskälte".

Da ziehen eben erst 12 Monate ins Land und schon steht der Winter wieder vor der Tür. Damit konnte nun niemand rechnen. Und es wird ein Jahrhundertwinter. Bestimmt der zehnte dieses Jahrhunderts, ach was rede ich, dieses Jahrtausends.

Ist schon komisch, da schmelzen auf allen Erdteilen die Gletscher weg (dazu empfehle ich: Die Erde früher und heute (Amazon.de)) und ausgerechnet in Deutschland müssen die ganzen Schneemassen niedergehen. Bis zu einem Meter Schnee konnte man in Thüringen verbuchen (Die Schweizer und Japaner (Gizmodo.de) unter euch dürfen jetzt laut auflachen).

Respekt dem, der bei derartig zugeschneiten Straßen, ausfallenden oder zumindest über 20 Minuten verspäteten Zügen und der anstehenden Weihnachtszeit noch zur Arbeit kam. Die Schulen blieben sicherheitshalber gleich geschlossen.

Wohl dem, der nicht nach Draußen musste. Denn die Bahn warnte davor, mit ihr zu reisen. Da werfen die doch glatt ihre einzige Legitimation dieses hoffnungslos überfinanzierten Unternehmens über Bord und werden noch nicht einmal rot. Auf den Autobahnen sah es da schon besser aus. Freie Fahrt auf Deutschlands Lieblingswegen, dank einer 5cm dicken Salzkruste. Doch nun ist das Salz auch schon alle. Wird Zeit, dass der Frühling kommt. Kleine Straßen (zum Beispiel die vor meiner Haustür) wurden derweil nicht mehr geräumt. Das hat auch die Müllabfuhr bemerkt und blieb prompt stecken. Da kann ich mir ein hämisches Grinsen nicht verkneifen.

Freude dem, der sich bei all dem Unsinn noch geruhig vor den Kamin setzen kann und das neue Jahr zu begrüßen weiß. Schnell, bevor das statistische Bundesamt wieder den Durchschnitts-Deutschen mit 1 1/4 Kindern berechnet und ich mich auf die Suche nach meinen 32,000€ fehlenden Einkommen mache.

Das Album habe ich wie letztes Jahr an einem der kältesten Tage gemacht. Schnee und Raureif überzogen Bäume und Landschaft und die -15°C haben im nu' meine Kameraakkus außer Gefecht gesetzt.

In diesem Sinne gesundes neues Jahr 2011.

CK_20101229_1297.jpg

Fotos geschossen einer Nikon D90 dem Nikkor 50mm f1.8 und dem Nikkor 18-105.

Veröffentlicht am 07 Jan 2011 von Christian
Drucken Kommentare
Powered by CuteNews
RSS Feed