Weblog

Neuer Desktop

Desktop2 Wie einigen sicher bekannt ist, nutze ich, seit einem knappen halben Jahr, die Software WindowBlinds 5 zur Verschönerung meines Desktops. Das Programm ändert dabei nicht nur den gesamten Shellstyle von Windows XP - also die Fensterrahmen, Buttons, etc. - sondern unterstützt auch transparente Elemente, was mich vor einiger Zeit zum Kauf überzeugte.

Nun habe ich bisher den von Studio 28 stammenden Vista XP Style benutzt, der nach wie vor wohl die beste Windows Vista Imitation darstellt. Aber nun hat mich auch dieser Style langsam gelangweilt, weshalb ich jetzt auf XP Format umgestiegen bin. Diesen Style gibt es seit Kurzem auf WinCustomize.com zum Download und er wurde auch schon hinreichend von den Nutzern dort gelobt.

Insgesamt orientiert sich der XP Format Style farblich am Luna Design von Windows, hat aber deutlich mehr Kontrast und auch viel mehr Details. Schön finde ich vor allem, dass der Designer hier auf die korrekte Arbeit geachtet hat. Viele andere, von der Idee her gute Themen, scheitern an der Umsetzung mit schlechten Grafiken oder einer katastrophaler Programmierung. Dieser nicht! Alle Schaltflächen haben Hovereffekte, die Fenster verbreiten einen hauch von Glas und auch der Explorer bleibt trotz Style gut bedienbar.

Nur störte mich, dass XP Format die Funktionsleisten im Webbrowser Firefox sehr hoch macht und dass die Schalter zum Schließen und Minimieren von Fenstern ohne Trennlinien sind. Doch diese Fehler habe ich kurzerhand selbst beseitigt, so dass der Style jetzt voll und ganz meinen Vorstellungen entspricht. Dank "WinowBlinds 5" kann man auch den Kontrast des ganzen Designs stufenlos nach unten regeln, wenn es mal zu grell werden sollte.

Veröffentlicht am 25 Nov 2007 von Christian
Drucken Kommentare

Powered by CuteNews
RSS Feed